Einführung eines digitalen Parksystems in Göppingen

Der FDP Ortsverband Göppingen fordert die Stadtverwaltung auf, die Möglichkeiten zur Einführung eines digitalen Parksystems im Stadtgebiet zu prüfen und hierzu ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. Noch immer ist man zum Parken in Göppingen darauf angewiesen, Kleingeld „in der Tasche“ zu haben, um einen Parkschein zu lösen. In zahlreichen Kommunen im Land gibt es hierfür bereits verschiedene und einfache digitale Lösungen per App, die neben digitalen Parkscheinen auch eine Steuerung des Besucherverkehrs ermöglichen.

Die Einführung eines digitalen Parksystems würde den Besuch und Einkauf in der Innenstadt daher wesentlich erleichtern. Je nach Ausgestaltung könnte ein digitales Parksystem auf längere Sicht aber auch mit einem nicht unerheblichen Einsparpotential für die Stadt einhergehen, wenn dadurch aufwendige persönliche Kontrollen von Parkscheinen und die Überwachung der Parksituation insgesamt weitgehend digital erfolgen könnten.
Auch wenn dies nur ein kleiner Schritt wäre, sollte eine moderne und fortschrittliche Stadt aus Sicht des Ortsverbandsvorsitzenden Oliver Strommer alle Möglichkeiten des digitalen Wandels zur Vereinfachung des täglichen Lebens ihrer Bürgerinnen und Bürger ergreifen, um nach und nach zu einer „Smart City“ zu werden.

FDP Ortsverband Göppingen/Schurwald