Bildungspolitik ist Integrationspolitik – auch Göppingen muss handeln!

Anstatt nach der Silvesternacht in Berlin Migrantinnen und Migranten pauschal zu verunglimpfen, sollte sich die CDU besser an die eigene Nase fassen. Denn die katastrophale Integrationspolitik der letzten Jahrzehnte ist mitverantwortlich für die Probleme, vor denen unsere Gesellschaft heute steht. Es war und ist Aufgabe des Staates, die Integration bestmöglich zu fördern!

Der Ortsverbandsvorsitzende mahnt daher: „Auch in Göppingen dürfen wir nicht zulassen, dass wir ganze Generationen verlieren und es zu ähnlichen Zuständen wie in Berlin oder vielen anderen Städten kommt. Der Ausländeranteil in Göppingen liegt bei etwas über 20 % - insgesamt hat über ein Drittel der Bewohnenden in Göppingen einen Migrationshintergrund.“

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Integrationspolitik und eine funktionierende Gesellschaft ist Bildung. Bildung kann allen Menschen dabei helfen, Vernunft, Anstand und Verantwortung zu entwickeln und Verrohung sowie Radikalisierung zurückzudrängen. Aus Sicht des Ortsverbandes müssen daher auch in Göppingen flächendeckend Ganztagsangebote in Kitas und Schulen geschaffen werden, damit Sprache und Kultur, aber auch unser demokratischer Rechtsstaat bereits von klein auf erlebt und gelebt werden. Teilweise wird es dabei auch notwendig sein, Kinder aus schwierigen Verhältnissen mit Bildungsangeboten aus ihrem familiären Umfeld zu ziehen, um ihnen eine Chance auf Integration überhaupt erst zu ermöglichen. Zugleich würde man damit auch die Grundlage für zukünftige Fachkräfte schaffen. Ob man dafür genügend Personal gewinnen kann, ist eine Frage der Prioritätensetzung in der Haushaltsplanung und kreativer Personalpolitik!

Unabhängig davon ist aber völlig klar, dass gegen Geflüchtete, die Straftaten wie Angriffe auf Rettungskräfte begehen, mit allen Mitteln des Rechtsstaates vorgegangen werden muss, so der Ortsverbandsvorsitzende. Auch gegen immer wieder erfolgende Straftaten von Deutschen mit Migrationshintergrund muss genauso wie gegen rechts- und linksradikale Straftäter mit aller Härte vorgegangen werden, auch wenn die CDU noch lernen muss, dass für alle das gleiche Recht gilt.

8. Januar 2022
FDP Ortsverband Göppingen/Schurwald